Anti-Aging

Altern ist der natürlichste Vorgang im Körper. Kein Mensch kann ihn aufhalten. Aber heute kann man in Schönheit und Vitalität, in Würde und Wohlgefühl, in Harmonie zwischen sich und seinem Körper älter werden.

Kosmetische Operationen und kosmetische Behandlungen wie Botox-Injektion, Fettabsaugung, Face-Lifting oder Faltenunterspritzung sind dazu sicherlich nicht die richtigen Mittel und Methoden.

Das Lebensgefühl und die Vitalität des „Mitt-Vierzigers“ kann man sich auch in der zweiten Lebenshälfte dauerhaft erhalten. Allerdings auf eine andere Art und Weise. Und zwar indem man die Errungenschaften unserer Zivilisation gezielt nutzt: bessere und abwechslungsreiche Ernährung, Sportangebote für jeden Geschmack und moderne Medizin – um nur drei von vielen Faktoren zu nennen.

Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel

Es ist nicht nur das Obst und Gemüse ist, das uns fit hält; es sind auch die sogenannten Flavonoide, die sekundären Pflanzenstoffe, die ihre positiven Wirkungen im Körper entfalten und sogar nachweislich Krebs vorbeugen können.

Wichtig aber ist auch das Know-how, denn nicht jede Obst- oder Gemüsesorte lässt sich problemlos miteinander kombinieren, um die volle Wirksamkeit zu entfalten. Ärztliche und ernährungswissenschaftliche Beratung kann über Zusammenhänge und Wirkungsweisen aufklären und zum Wohlgefühl entscheidend beitragen.

Sportliche Betätigung

Ein Beispiel: Jede siebte Diabetes-Erkrankung kann durch zwei Stunden sportliche Betätigung pro Woche verhindert werden kann; ähnliches gilt für Bluthochdruck, Verstopfung oder Schmerzen des Skelettsystems.

Aber nicht jede Sportart ist für jeden geeignet. Hier sollten unbedingt körperliche Besonderheiten und Beschwerden, wie beispielsweise Arthrose oder Herzleistungsfähigkeit berücksichtigt werden.

Individuelle Hormonersatztherapie (keine Pharmakotherapie)

Durch spezialisierte Laboruntersuchungen kann festgestellt werden, ob die Hormone noch in ausreichender Menge vom eigenen Körper produziert werden. Falls eine entsprechende Beschwerdesymptomatik besteht, kann eine individuell angepasste Hormonbehandlung die Beschwerden lindern.

Die individuelle Dosis wird anhand von Blutverlaufskontrollen bestimmt. Diese Art der Hormonbehandlung wird z.B. bei Schilddrüsenerkrankungen seit Jahren mit Erfolg durchgeführt. Daher werden im gegebenen Fall auch nur natürliche oder naturidentische Hormone oder Hormonvorstufen verabreicht.

Weitere Informationen unter: www.gsaam.de